Plattenburg 2016

03.06.2016 - 05.06.2016

Plattenburg2016 Sehr schönes Lager mit Markt und Treiben


---

Zum Album

Hagen 2016

03.06.2016 - 05.06.2016

Hagen 2016 Sehr schönes Ritterlager


---

Zum Album

Neustadt / Glewe 2016

03.06.2016 - 05.06.2016

Neustadt Glewe 2016 Große Schlachten werdfe Ihre Schatten voraus
Man sieht, das man hier das Rad neu erfunden hat und das mit Erfolg. Ein großes Fest mit sehr vielen Atraktionen und sehr viel Kurzweile.

---

Zum Album

Hildesheim 2016

29.04.2016 - 01.05.2016

Hildesheim 2016 Neuer Veranstalter, neues Glück
Man sieht, das man hier das Rad neu erfunden hat und das mit Erfolg. Ein großes Fest mit sehr vielen Atraktionen und sehr viel Kurzweile.

---

Zum Album

Freißenbüttel 2016:

01.04.2016 - 03.04.2016

Freissenbüttel2016 Unser Auftaktheerlager!
Viele Freunde getroffen und neue Bekanntschaften geschlossen. Wunderbare Wettkämpfe bestritten und zweimal den dritten Platz belegt.

---

Zum Album

Elze 2015:

30.05.2015 - 31.05.2015

Elze 2015 Was ein Event!
Kleiner beschaulicher Markt. Wir hatten unseren Spaß.

---

Zum Album

Neustadt-Glewe 2015:

03.10.2015 - 04.10.2015

Neustadt-Glewe 2015 Auch dieses Jahr haben die Templer erfolgreich an der Huscarl- Schlacht teilgenommen. Es war wieder ein aussergewöhnliches Ereignis.
Zum Album

Falkenstein 2015:

05.06.2015 - 07.06.2015

Falkenstein 2015 Wir haben eine tolle Woche auf Burg Falkenstein verbracht. Die Höhepunkte waren die Hochzeit und ferner waren wir im MDR und auf KIKA zu sehen. Danke an die Greifenritter, das wir euch wieder unterstützen durften.
Zum Album

Hildesheim 2015:

01.05.2015 - 03.05.2015

Hildesheim 2015 Der erste Markt der Saison, wie immer am malerischen Hohnensee.

Zum Album

Neustadt 2015:

14.05.2015 - 17.05.2015

Neustadt 2015 Sehr schöner Markt am SchlossLandestrost. Trotz der Startschwierigkeiten "Ihr steht nicht auf meiner Liste drauf!" seitens des Veranstalters war es sehr schön. Das Wetter hat mitgespielt und wir haben wieder viele nette Leute kennengelernt.

Zum Album

Vechta 2015:

26.09.2015 - 27.09.2015

Vechta 2015Hier waren wir nur mit einer kleinen Abordnung als Tagesgäste und Kämpfer anwesend

Zum Album

Hannover 2014:

16.08.2014 - 17.08.2014

Hannover 2014 Was ein Event!
Text

Zum Album

Schillig 2014:

18.07.2014 - 20.08.2014

Schillig 2014 Text
Zum Album

Plattenburg 2014:

14.06.2014 - 15.06.2014

Plattenburg 2014 Text

Zum Album

Glewe 2014:

30.05.2014 - 02.06.2014

Glewe 2014 Text

Zum Album

Falkenstein 2014:

03.10.2014 - 05.10.2014

Falkenstein 2014 Text

Zum Album

Burg Falkenstein 2013:

24.07.2013 - 31.07.2013

Burg Falkenstein 2013Auch dieses Jahr wurden wir wieder durch gelebtes Mittelalter e.V. eingeladen auf Burg Falkenstein an den Projekttagen teilzunehmen. Dieses Jahr stand die Burg im Harz ganz unter dem Motto "Recht und Gerechtigkeit im Mittelalter".

Mücken, Flöhe, Sonne, Wind und Regen konnten nicht verhindern was wir für eine einmalige Zeit auf Burg Falkenstein hatten! Eine richtig tolle Veranstaltung mit super netten Menschen in einzigartiger Umgebung. Natürlich wurde auch dieses Jahr die "Alte Küche" wieder kräftig befeuert um den Teilnehmern warme Speisen zu liefern. Dabei stand fast jeder einmal im Rauchfang und hat Schotti, der Küchencheffin zugearbeitet.

Das Thermometer kletterte dieses Jahr bis auf 37Grad, so dass unsere Gambis von innen nach außen Nass wurden, da half nur die Abkühlung in der Selke. Zum Glück war es am MZ-Tag, den Höhepunkt der Projekttage nicht ganz so heiß, so dass über 600 Besucher die Burgmauern stürmten und unseren Rittern und Frauen alles abverlangten. Neu waren dieses Jahr beim Eintritt ausgegebene Laufkarten mit denen die kleinen Recken sich an jeder Station einen Stempel verdienen durften. Wer die meisten gesammelt hatte konnte nachher... Ja genau... Eine Eintrittskarte für das Burgfest auf Burg Falkenstein von 03. - 06.10.2013 gewinnen ;)

Und waren die Besucher abends dann mit der letzten Bahn gefahren, so hatte das Lager immer noch reichlich Besuch von den jungen und alten Greifenrittern und Greifenwikis ;)

Wir möchten uns an dieser Stelle auch dieses Jahr wieder beim Verein für gelebtes Mittelalter e.V. (auch für einige Fotos) und den verantwortlichen des Museum Burg Falkenstein bedanken welche die Projekttage überhaupt erst Möglich gemacht haben. Burg Falkenstein 2014 wir kommen :D

Zum Album

Neustadt-Glewe 2013:

07.06.2013 - 09.06.2013

Neustadt-Glewe 2013Zum 21. Burgfest zu Neustadt-Glewe hatten wir uns fest vorgenommen an der berühmten Schlacht teilzunehmen. Viel haben wir an unserer Ausrüstung gearbeitet, wir haben Schilde gebaut, uns Beinschienen zugelegt und viele Löcher im Kettenhemd geflickt. Auuch haben wir nach unseren Möglichkeiten trainiert und mussten feststellen... Es hätte etwas mehr gewesen sein können ;). Trozdem haben wir uns nach ersten Anlaufschwierigkeiten wacker schlagen können und wurde gut von allen angenommen.

Wir möchten auch noch einmal einen Dank ausprechen für die Truppen, die uns kurz vor der Schlacht noch etwas trainiert haben. Auch einen großen Dank an Kelle und Svart, die eine solche Veranstaltung erst möglich gemacht haben. Wir werden wiederkommen so ihr uns gerne wieder in euren Reihen haben wollt. Deus Vult!

Zum Album

Hildesheim 2013:

04.05.2013 - 05.05.2013

Hildesheim 2013Hildesheim ist mittlerweile zu einem Traditionsmarkt bei uns geworden, unser Lager war wieder Proppenvoll. Trotz unseres beengten Platzes haben wir mit unserer befreundeten Gruppe "Milites Domini" aus Hildesheim offen Lagern können. Wir haben trainiert und auch an der Schlacht am See teilgenommen, wo einiger unserer Kämpfer nicht nur nasse Füße bekamen. Natürlich durfte auch ein Badebesuch - der sich mittlerweile genauso als Tradition entwickelt hat - nicht fehlen.

Als feierlichen Höhepunkt haben wir Ehrenmitglied "Bruder Johannes" in unsere Reihen aufnehmen können, der sich besonders um unsere Aufheiterung während der Abendstunden gekümmert hat.

Eine Hexe durfte diesmal nicht dran "glauben", dafür musste aber eine Junggesellin von ihren wehrhaften Freundinnen aus unseren Händen befreit werden...

Zum Album

Suderburg 2013:

19.04.2013 - 20.04.2013

Suderburg 2013Zum ersten mal in unserer Gruppengeschichte haben wir noch vor Seasionstart ein kleines internes Lager organisiert. Auf dem Plan stand vorallem die dringend nötige Hängerreperatur.

Weiter konnten wir an unserer Ausrüstung weiter feilen und unseren Kampf für Neustadt-Glewe trainieren. Auch die Gruppe Militis Domine aus Hildesheim war zu Besuch.

Zum Album

Hannover 2012:

06.10.2012 - 07.10.2012

Hannover 2012Trotz des vielen Regens auf dem Markt in Hannover dieses Jahr blieb bis auf ein paar Kämpfe nicht viel Zeit zum Trübsal blasen.

So konnten wir als Lagergäste Bruno und Elke begrüßen, die wir in Neustadt-Glewe das erste mal getroffen haben.

Auch hat Turin mit uns gelagert, den wir mit seiner Familie einen Markt vorher getroffen hatten und der total begeistert war.

Da Bruder Ottomar leider durch seine Studien in Gesetztestexte vertieft war mussten wir seinen akribisch ausgearbeiteten Hexenprozess alleine führen. An dieser Stelle einen großen Dank an unserer befreundetes Deutschordenslager, welches uns mit Mann und Gewerk zur Seite stand.
Zum Album

Ritterhude 2012:

15.09.2012 - 16.09.2012

Ritterhude 2012Der Mittelaltermarkt in Ritterhude reiht sich in die Märkte "klein aber fein" ein. Am Aufbautag wussten wir noch nicht ganz was vom Wetter zu erwarten war. Am Samstag herschte noch durchwachsenheit am Himmel. Doch unserer Kämpfe waren gut.

Am Sonntag dann wurden wir mit herlichen Wetter empfangen! Die Suppe, die unsere Damen zubereitet haben schmeckte herlich.
Auch haben wir erwartet Besuch bekommen von Schwester Gitte, die uns schon seit einigen Mürkten begleitet hat. Aber nicht nur Sie war ein gerne gesehener Gast, das Publikum war freundlich und wissbegierig und ein Gast hat es uns besonders angetan: Thorin. Ihn haben wir schon am Samstag erspäht, am Sonntag kam er mit seiner Mama dann komplett gewandet. Er zeigte großes Interesse am Mittelalter und unserer Truppe. Es war ein schönes Wochenende mit dir!

Auch bei allen anderen Gästen m?chten wir uns für diesen Markt bedanken! Zum Album

Burg Falkenstein 2012:

27.07.2012 - 31.07.2012

Burg Falkenstein 2012 Was ein Event!
Burg Falkenstein war einer der schönsten- und längsten Veranstaltungen unserer Gruppe dieses Jahr.

Eingeladen zur Projektwoche wurden wir vom Verein gelebtes Mittelalter e.V., dieser hat schon in den vergangenen Jahren auf Burg Falkenstein die Projektwochen geleitet.

Schwerpunkt der Projektwoche war das präsentieren des "gelebten Mittelalters". Dazu bauten verschiedene Gruppen in und um die Burg ihre Stände und Lager auf, in denen mittelalterliches Handwerk, Essenszubereitung und Lebenssitten gezeigt wurden.

So zum Beispiel standen in der Burg eine Seilerei, an der Kinder ihre eigenen Seile fertigen konnten, oder der Schmied, bei dem interessierte Gäste auch mal zum Hammer greifen durften und das Eisen schmiedeten, solange es noch heiß war.

Eine große Attraktion war auch die Burgküche, die extra für diese Veranstaltung wieder befeuert wurde. Jeden Tag wurden hier - wie auch im Mittelalter üblich - die Lager in der Berme mit Essen versorgt. Dass es bei herrlichstem Wetter eine schweißtreibende Angelegenheit war, kann man sich gut vorstellen. Da musste auch schon mal eine Kolonne von Menschen herhalten um neues Holz in die Küche zu bringen.

Da die Veranstaltung hauptsächlich für Familien ausgelegt war, gab es hier die sonst so üblichen harten Ritterkämpfe nicht. Dafür aber hat das Lager der Greifen einen farbenprächtigen Kinderkreuzzug organisiert. Ziel dieses Kreuzzuges war es den ansässigen Graf Hoyer II v.Valkenstein zu einer Zahlung von mehr Sold zu bewegen. Dieser wollte allerdings nicht seine Kassen öffnen. So haben ihn die Greifenritter einfach überrannt.

In einer Schatztruhe befand sich dann allerlei Süßkram, was die jungen Recken erquicken sollte.

---

Wir möchten uns an dieser Stelle noch mal herzlich bei gelebtes Mittelalter e.V. bedanken für diese schöne Zeit. Es hat viel Spaß gemacht mit euch diese Veranstaltung zu gestalten.

Zum Album

Bad_Segeberg 2012:

14.07.2012 - 15.07.2012

Bad_Segeberg 2012 Bad Segeberg ist bekannt für seine Karl-May Festspiele, doch dieses Wochenende war es fest im Griff des Mittelalters. Wie wir erfahren haben war es der erste Mittelaltermarkt in Bad Segeberg!
Zum Album

Das Video zum Hexenprozess ist unter folgenden Link zu finden Hexenprozess bei Youtube

Neustadt-Glewe 2012:

01.06.2012 - 03.06.2012

Neustadt-Glewe 2012Der Markt in Neustadt-Glewe war wieder ein richtig schöner Markt. Wir hatten eine Taverne in direkter Nachbarschaft, der Badezuber war einladent warm und die Wikinger auf den Markt wirklich sehr nett. Wir hatten wenige aber richtig gute Kämpfe bis zur Verausgabung.

Zum Album

Hildesheim 2012:

05.05.2012 - 06.05.2012

leer 2012Dieser Markt wurde fast durchgehend von Regen begleitet. Die Stimmung war nicht immer gut auf diesem Markt. Als dann die Hälfte unserer Mitglieder zu Packeseln im Kettenhemd umfunktioniert wurden, war die Stimmung bei einigen gänzlich im Keller. Doch das Abendkonzert und eine Stunde an der Taverne brachten die meisten wieder auf alte Stärke zurück. Am nächsten Tag dann kam doch noch überraschend Besuch. Joey vom Verein "Gelebtes Mittelalter e.V." kam für ein paar Stunden vorbei, auch um mit uns mal wieder richtig zu kämpfen!

Zum Album

Geesthacht 2012:

14.04.2012 - 15.04.2012

Geesthacht 2012Geesthacht war dieses Jahr unser erster Markt 2012. Das Wetter war wider erwarten gut. Unser Lagerplatz war diesmal ein anderer, aber wir konnten uns wieder einen Kampfplatz absperren auf dem kräftig gekämpft wurde. Diesmal haben sogar Bruder René, Bruder Christoph und unsere neuen Brüder Nico und Dietrich zum Schwert gegriffen. Auch hatten wir Besuch von Bruder Marcel, der sich gerne rekrutieren lassen m?chte.

Zum Album

Soester-Fehde 2011:

20.08.2011 - 22.08.2011

Soester-Fehde 2011Was sagt man zu diesem Markt am besten? Wir waren alle sprachlos während und nach dem Markt! Ist Soest etwa verflucht? Nachdem wir gerade ein paar Leute zusammengekratzt hatten um ein halbwegs gutes Lager zu Stande zu bekommen brach ein gewaltiges Unwetter beim Aufbau über uns herein. Diesmal stellte es das von Soest 2009 aber in den dunkelsten Schatten den es gibt. Selbst die Sicherheitsleute der Stadt waren hoffnungslos überfordert. So ließen wir also alles stehen und liegen und flüchteten uns in ein umliegendes Gebäude. Nach unserer beinahe Katastrophe, waren die versprochenen helfenden Hände wie vom Erdboden verschluckt.

Allen Strapazen getrotzt stand unser Lager dann doch am nächsten Tag. Das Wochenende war wieder so schön, und die Soester des Ratskellers wieder so nett zu uns, dass wir trotz allem sagen: Wenn die Soester Fehde nochmals stattfinden sollte sind wir auf jeden Fall wieder mit von der Partie...

Auch an dieser Stelle möchten wir uns für die Hilfe und gute Zusammenarbeit von und mit den Freyen Söldnern zur Lippe bedanken!

Danke für diesen schönen Markt!

Zum Album

Geesthacht 2011:

09.07.2011 - 10.07.2011

Geesthacht 2011Unser erster Markt in Geesthacht stand ganz im Zeichen des Kampfes! Wir haben seit diesem Markt zwei neue Lanzen im Einsatz, die unsere Möglichkeiten im Kampf erheblich steigern! Neu in der Gruppe nun auch Bruder Nico mit seiner Frau.

Zum Album

Hildesheim 2011:

06.05.2011 - 08.05.2011

Hildesheim 2011Hildesheim ist deffinitiv in die Reihen der schönsten Märkte unseres Veranstalters aufgenommen, wir hatten überwiegend gutes Wetter und auch wieder unseren Platz am See. Auch hat Bruder Dirk das erste mal mit uns gelagert.

Zum Album

Hannover 2010:

08.10.2010 - 10.10.2010

Hannover 2010Ein wirklich wieder sehr schöner Markt im Herzen Hannovers. Leider bisher auch der letzte Markt unseres Stammveranstalters, auf dem Cultus Ferox zum Mikrofon gegriffen hat, sie rocken zwar auch so sehr, aber mit Gesang noch viel besser! Darum nun in diesen Album ein paar Extrafotos mit ihnen.

Zum Album

Paderborn 2010:

03.07.2010 - 04.07.2010

Paderborn 2010Der Markt in Paderborn stand unter keinen besonders guten Stern, dieser Kreuzzug war ein sehr verlustreicher. Wenigstens waren die Kämpfe wieder gut und Deutschland hat im Lederball schießen 4:0 gewonnen ;)

Zum Album

Neustadt-Glewe 2010:

12.06.2010 - 13.06.2010

Neustadt-Glewe 2010Die Rostocker Komturey kam uns dieses Jahr als Verstärkung zu Hilfe. So konnten wir den Wikingern gut stand halten.

Zum Album

Achim 2010:

08.05.2010 - 09.05.2010

Achim 2010Achim: Ein kleiner aber sehr schöner Innenstadtmarkt. Hexe Flatterbein hat diesem Markt bei uns als Schutzbefohlene Unterschlupf gefunden, nachdem sie am Hohnsensee ihrer Hinrichtung entgangen ist ;) Der Markt wurde mit einem grandiosen Feuerwerk beendet.

Zum Album

Hildesheim 2010:

30.04.2010 - 02.05.2010

Hildesheim 2010Auch dieses Jahr war in Hildesheim wieder ordentlich was los. Das Wetter war überwiegend schön, die Bands haben gut gespielt und die Verletzungen hielten sich in Grenzen.

Zum Album

Hannover 2009:

09.10.2009 - 11.10.2009

Hannover 2009Auch dieses Jahr wieder hieß es Herrenhäuser Gärten verwüsten! Unser Nachbarlager, welches wir schon seit einiger Zeit kennen haben Bruder Ingolf extra eine Unterhose in passender Größe angefertigt.

Zum Album

Soester-Fehde 2009:

22.08.2009 - 23.08.2009

Soester-Fehde 2009Unser erster Innenstadt-Mittelaltermarkt. Begrüßt wurden wir durch ein kräftiges Unwetter, was über Soest hereinbrach. Am nächsten Morgen sah aber alles ganz anders aus. Wir haben gekämpft bei strahlendem Sonnenschein und alles köstliche Kirschbier bestimmt wieder ausgeschwitzt. Vielen Dank auch noch mal an die Mitarbeiter des Ratskellers, die uns so hervorragend mit allerlei Köstlichkeiten und Ausrüstung versorgt haben.

Zum Album

Neustadt-Glewe 2009:

12.06.2009 - 14.06.2009

Neustadt-Glewe 2009Horden von Wikingern haben diesen Markt überwuchert, es war unser erster Markt bei einem anderen Veranstalter. Sehr anschaulich ist die Massenschlacht, in der Horden von Wikingern aufeinanderprasseln

Zum Album

Castrop Rauxel 2009:

16.05.2009 - 17.05.2009

Castrop Rauxel 2009Sehr hohes Gras hat den Veranstaltungsort dieses Marktes geprägt, aber nach einem Tag Fußvolkgetrampel war davon nichts mehr zu sehen

Zum Album

Hildesheim 2009:

01.05.2009 - 03.05.2009

Hildesheim 2009Der erste Markt unserer Gruppe in Hildesheim am Hohnsensee. Wir hatten einen Lagerplatz direkt am See. Gerüchten zufolge sollen in diesem See mehrere Geschlechtskrankheitserreger gewesen sein, was unsere Mitglieder jedoch nicht davon abgehalten hat darin zu baden.

Zum Album

Hannover 2008:

10.10.2008 - 12.10.2008

Hannover 2008Der Mittelaltermarkt bei den Herrenhäuser Gärten ist einer der größeren Märkte unseres Veranstalters. Auch machten wir auf diesen Markt Bekanntschaft mit dem ominösen Besen!!!

Zum Album

Gelbensande 2008:

11.07.2008 - 13.07.2008

Gelbensande 2008Der zweite Markt der Gruppe fand bei Gelbensande auf dem Anwesen des Jagdschlosses statt. Dies war der bisher kleinste Markt unseres Stammveranstalters an dem unsere Gruppe teilgenommen hat. Die Abende wurden mit einer grandiosen Feuershow beendet

Zum Album

Anröchte 2008:

06.06.2008 - 08.06.2008

Anroechte 2008Dies war der erste Markt der Freyen Templer Septentrio überhaupt. Damals bestand die Gruppe aus 5 Mitgliedern. Zu beachten ist vor allem der Lagertisch ;)

Zum Album

(c) by Freye Templer Septentrio